Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Durchführung von und Teilnahme an Seminaren und sonstigen Veranstaltungen der Clean Consulting Akademie (in der Folge Veranstalter genannt); soweit nicht zwingende gesetzliche Vorschriften für bestimmte Leistungen anderes bestimmen.

2. Anmeldung
Sofern für die jeweilige Veranstaltung nichts anderes angegeben ist, sind Anmeldungen  schriftlich (per Onlineformular, per Post oder per Fax) beim Veranstalter vorzunehmen. 
Um die Anmeldung bearbeiten zu können, ist die vollständige Angabe der persönlichen Daten des Kursteilnehmers sowie der Kursdaten erforderlich. 
Aufgrund der Kursanmeldung ergeht eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Nach Anmeldeschluss wird nach Zuteilung der Seminarplätze eine Zusage oder Absage übermittelt.

3. Teilnahmegebühren und Leistungen
Diese sind der jeweiligen Veranstaltungsausschreibung zu entnehmen.

4. Zahlungsbedingungen
Die Teilnahmegebühr ist bis Veranstaltungsbeginn zur Zahlung fällig. Bei Zahlungsverzug ist der Veranstalter berechtigt, Verzugszinsen im Ausmaß von 4 Prozent p.a. sowie Mahngebühren in Höhe von € 15,00/Mahnschreiben zu verrechnen. 
Sonderregelungen bedürfen einer Schriftlichen Bestätigung des Veranstalters.

5. Rücktritts- und Stornobedingungen
Es gilt das gesetzliche Rücktrittsrecht nach § 5e KSchG. Erfolgt die Buchung einer Veranstaltung im Fernabsatz (online, per Fax) steht dem Kursteilnehmer, wenn dieser Konsument im Sinne des KSchG ist, ein gesetzliches Rücktrittsrecht zu. Der Rücktritt muss schriftlich binnen sieben Werktagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses erfolgen. Die Rücktrittsfrist gilt als gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist nachweislich abgesendet wurde. Dieses Rücktrittsrecht gilt nicht für Veranstaltungen, die bereits innerhalb dieser sieben Werktage (Samstag ist kein Werktag) ab Vertragsabschluss beginnen.

Allgemeine Stornobedingungen

Bis zehn Tage vor Beginn des Seminars bzw. der Veranstaltung fällt keine Stornogebühr an. Bei Rücktritt ab neun Tage vor Beginn der Veranstaltung sind 50 Prozent, ab dem Tag des Kursbeginns 100 Prozent der Teilnahmegebühr zu entrichten. Die Nominierung eines Ersatzteilnehmers ist möglich.

6. Ausschluss von Kursteilnehmern von Seminaren
Der Veranstalter behält sich vor, bei Vorliegen wesentlicher Gründe, die zur Unzumutbarkeit der weiteren Teilnahme gegenüber anderen Teilnehmern, Vortragenden oder Mitarbeitern des Veranstalters führen, Teilnehmer vom Veranstaltungsbesuch auszuschließen. Der bereits eingezahlte Kursbeitrag wird zurückbezahlt.

7. Änderungen im Kursprogramm
Aufgrund der langfristigen Planung des Kursprogramms behält sich der Veranstalter vor, organisatorische Änderungen (z.B. Kursort, Termine etc.) und/oder inhaltliche Änderungen (z.B. Einsatz von anderen Referenten und Abweichungen von Kursinhalten) vorzunehmen.

8. Durchführung
Mit der Anmeldung zur Veranstaltung besteht kein Anspruch auf Durchführung oder Teilnahme an dieser Veranstaltung. Muss eine Veranstaltung aus organisatorischen Gründen, insbesondere bei der Nicht-Erreichung der Mindestteilnehmerzahl, abgesagt werden, werden bereits einbezahlte Kursgebühren zur Gänze refundiert. Darüber hinausgehende Schadenersatzansprüche wie Fahrtkosten, Verdienstentgang, Hotelkosten sind ausgeschlossen. Bei Absage einer Veranstaltung besteht kein Anspruch auf Ersatzdurchführung dieser Veranstaltung.

9. Kursbestätigung
Kursbestätigungen werden ausgegeben, wenn der Kursbeitrag bezahlt und mindestens 75 Prozent der Veranstaltung besucht wurden. Die Kursbestätigung wird im Anschluss an die Veranstaltung ausgehändigt oder postalisch zugestellt. 
Bei Verlust kann gegen eine Aufwandentschädigung von € 20,00 ein Duplikat ausgestellt werden.

10. Spezialbuchungen
Clean Consulting Akademie Veranstaltungen werden auf Wunsch auch für geschlossene Gruppen ind der CCA oder inhouse organisiert. Die Bedingungen für diese Veranstaltungen sind gesondert zu vereinbaren.

11. Datenschutz
Der Veranstalter ist berechtigt, personenbezogene Daten, die im Rahmen des Vertragsverhältnisses entstehen, zu speichern, elektronisch zu verarbeiten und im Rahmen der Vertragserfüllung zu verwenden und zu verwerten. Dar Veranstalter verpflichtet sich, alle Informationen und Daten, die er von Teilnehmern und Kunden im Zusammenhang mit der Teilnahme an seinen Veranstaltungen erhält, vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen. Die Verpflichtung bleibt auch nach Beendigung der Teilnahme an einer Veranstaltung aufrecht. Sonderregelungen bedürfen einer Schriftlichen Form.

12. Fotos
Im Rahmen der Veranstaltungen wird zur Dokumentation fotografiert. Teilnehmer erklären  bei der Buchung ausdrücklich ihre Zustimmung, dass diese Fotos vom Veranstalter zur Präsentation, Bewerbung und Darstellung der Tätigkeit verwendet werden (Tätigkeitsbericht, Werbebroschüren, Website, Facebook etc.). Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich per E-Mail an den Veranstalter mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

13. Haftung
Für persönliche Gegenstände der Veranstaltungsteilnehmer wird vom Veranstalter keine Haftung übernommen. 
Der Veranstalter übernimmt auch keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in den Kursunterlagen, Publikationen etc.

14. Rechtswahl und Gerichtsstand
Es gilt ausschließlich österreichisches Recht als vereinbart. Als Gerichtsstand gilt Feldkirch. Bei Verbrauchern im Sinne des KSchG gelten die gesetzlichen Regelungen.